Kultur

 

Auf Grund der vielen Museen, die sich in Bordeaux befinden, wird die Stadt auch als heimliche Kulturhauptstadt Frankreichs bezeichnet. In den Museen können Sie mehr über die Geschichte, Kunst und Kultur der Stadt erfahren :

 

 

Museen

 

Musée d'Aquitaine

In diesem Museum erfährt man mehr über die Geschichte Aquitaniens. Im Erdgeschoss wird die Geschichte bis ins 18. Jahrhundert gezeigt. Im zweiten Stockwerk kann man mehr über die Geschichte ab dem 18. Jahrhundert bis heute erfahren. Außerdem wird die Ausstellung noch mal in verschiedene Themen gegliedert. Es werden zum Beispiel die Bereiche Landwirtschaft, Seefahrt und Handel behandelt.

Cours Pasteur 20

Bordeaux

Öffnungszeiten: Dienstag-Sonntag, 10:00-18:00

Mittwochs, Eintritt frei

 

Musée des Beaux-Arts

Dieses Museum besticht durch die Qualität der Ausstellungsstücke, nicht durch Masse. Hier werden überwiegend Werke aus dem Mittelalter bis zur Neuzeit gezeigt. Gemälde berühmter Maler wie Marquet Dufy oder Tizian umfasst das Museum. In einem Bereich werden auch immer wechselnde Werke ausgestellt.

Cours d'Albert

Bordeaux

Öffnungszeiten: Montag, 10:00-12:00 und 14:00-18:00

Mittwoch-Sonntag, 10:00-12:00 und 14:00-18:00

 

Musée des Douanes

Falls man sich für die Geschichte des Zolls interessieren sollte, muss man dieses Museum besuchen. Aber auch, wenn man sich damit noch nie wirklich beschäftigt hat, ist diese Museum sehr interessant. Die Berufsgruppe der Zöllner ist einer der ältesten der Welt. Hier wird das Hauptaugenmerk auf den Seehandelzoll gelegt.

Place de la Bourse

Bordeaux

Öffnungszeiten: Dienstag-Sonntag, 10:00-12:00 und 13:00-17:00 (im Winter)

Dienstag-Sonntag, 10:00-12:00 und 13:00-18:00 (im Sommer)

 

Musee d'Art Contemporain

Das Museum befindet sich in einer ehemaligen Hafenlagerhalle und es wirkt schon allein auf Grund der Größe der Halle sehr imposant. Hier werden Werke von zeitgenössischen Künstlern gezeigt. Am Ende des Museums befindet sich noch ein gemütliches Café.

Rue Foy

Quartier des Chartrons

Bordeaux

Öffnungszeiten: Dienstag-Sonntag, 11:00-19:00

 

 

 

Französisch lernen

Englisch auf Sprachreisen in das Ausland lernen und anwenden.